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Ihrer neuen Lernwelt zur HR-Prozessoptimierung

Optimieren Sie Ihre HR-Prozesse effizient und ohne großen Aufwand!

P3-Compact bietet Ihnen kompakte, pragmatische Lernvideos, die Ihnen zweimal im Monat in nur 20 Minuten wertvolle Einblicke und Quick-Wins zur Digitalisierung und Prozessoptimierung liefern. Profitieren Sie von fundiertem Wissen und Best-Practice-Prozessen, um Ihre HR-Abteilung stark und zukunftssicher zu machen.

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Übersicht unserer P3-Compact Videos

A

Austritt / Offboarding | Und tschüss! Wie Sie mit Ihrem Employer Branding garantiert baden gehen

In diesem Praxisvideo erfahren Sie alles rund um den Austritts- und Offboarding-Prozess – angefangen mit der Mitteilung der Kündigung bis zum Austrittsinterview. Wir stellen Ihnen den Best-Practice-Prozess vor, zeigen welche Arbeitsschritte digitalisiert werden können und wie Sie den Prozess am effektivsten gestalten.

Wir legen einen großen Fokus auf die Qualität im Austrittsprozess. Einerseits, damit sichergestellt ist, dass alle Beteiligten über den Austritt Kenntnis haben und andererseits mit der Brille des Employer Brandings.

Lerninhalt:

  • Wie läuft der Best-Practice-Prozess der Mitarbeiterkündigung mit der kompletten Austrittsabwicklung ab?
  • Wie erfolgt eine effektive Abstimmung des Austrittsdatums?
  • Wie können wir Beteiligte DSGVO-konform, digital und effizient informieren – Stichwort "Laufzettel"?
  • Wie erfolgt die Kommunikation mit diversen Anbietern wie BAV-Dienstleistern, Jobrad, etc.?
  • Wie geht man mit den Themen Nachfolge, Notfallnachfolge, Beauftragte und Vollmachten um?
  • Wie optimieren wir die administrative Austrittsabwicklung – wo kann man noch Zeit sparen?
  • Wie stellen wir sicher, dass nichts vergessen wurde und wie schaffen wir Vertretungssicherheit?
  • Wie gestalten wir Austrittsbefragungen und -interviews?
  • Wie sichern wir ein positives Employer Branding?
  • Best-Practice-Prozess Arbeitnehmer*in Kündigung und Austrittsabwicklung zum Download

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B

BAV | Haftungsrisiken versicherungsförmiger BAV: der Arbeitgeber zahlt am Ende die Zeche

In diesem Lernvideo erfahren Sie, wie sinkende Zinsen am Markt die Kapitaldecke und Zusagen der Versicherer beeinflussen. Der niedrige Höchstzinssatz führt zu einem Rückgang des Rückkaufswertes und schafft ein hohes Delta zwischen Mindestleistung und vertraglicher Zusage.

Zudem klären wir, wer am Ende für dieses Delta haftet. Laut §1 BetrAVG und dem neuen StaRUG ist die Haftung klar geregelt: sie liegt beim Arbeitgeber.

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BEM | Betriebliches Eingliederungsmanagement optimieren – wie hilft uns KI hier?

In diesem Praxisvideo durchleuchten wir den administrativen Ablaufprozess für das BEM. Angefangen von der Fall-Identifikation bis zum Abschlussgespräch. Mit pragmatischen Quick-Wins zeigen wir Ihnen einfache Verbesserungsansätze, stellen Ihnen allerdings auch den Best-Practice-Prozess mithilfe eins BEM-Tools vor. Wir zeigen Ihnen welche Arbeitsschritte mit einem BEM-Tool optimiert werden und welche Einsparungen man damit erreichen kann. Zudem stellen wir neue Wege vor, wie man mit KI den kompletten administrativen Prozess automatisiert.

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C

Chatbot | KI-Einsatzmöglichkeiten im Recruiting und Betreuung: was gibt es am Markt? Was muss man bei der Auswahl und Implementierung beachten?

Chatbots begegnen uns auf vielen Online-Plattformen. Oft als kleine Helfer, die rechts unten erscheinen, sobald man eine Seite besucht. Sie beantworten automatisiert Fragen und entlasten damit die Sachbearbeitung.

In unserem Lernvideo erfahren Sie alles über die verschiedenen Arten von Chatbots und deren Einsatzmöglichkeiten. Wir erklären die Implementierungsschritte, Systemvoraussetzungen, Datenschutzproblematiken und die notwendige Abstimmung mit dem Betriebsrat. Zudem beleuchten wir die Vor- und Nachteile, damit Sie entscheiden können, ob ein Chatbot für Ihr Unternehmen geeignet ist und wie Sie diesen effektiv einsetzen.

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D

Dokumentenerzeugung | Einführung Dokumentenerzeugung (Konzept, Vorgehensweise, Umsetzung, Migration)

Sie haben sich entschieden, die Brieferzeugung automatisiert zu erzeugen?

Möglicherweise ist es ein extra Modul einer integrierten Lösung. Vielleicht ist es auch eine externe Software, die mithilfe einer Schnittstelle an ein HR-System angebunden wird?

In unserem Lernvideo erklären wir Ihnen, wie Sie eine Dokumentenerzeugung (DMS) implementieren.

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E

Eintritt / Onboarding: ganzheitliches Digitalisierungskonzept, was klappt heute besser pragmatisch und wo lohnt sich der aufwändige Ansatz

In diesem Lernvideo erfahren Sie alles rund um die Digitalisierung und Optimierung des Eintritts- und Onboardingprozesses. Wer seinen Eintritts- und Onboardingprozess konzeptionell und inhaltlich überarbeiten möchte, den verweisen wir auf unser separates Video bzw. auf unsere umfangreiche KnowledgeBase mit zahlreichen Konzepten.

Wir zeigen Ihnen, welche Arbeitsschritte künftig digital erfolgen können, welche aufgrund der Komplexität eher pragmatisch betrachtet werden sollten und welche Teil-Prozesse künftig als Self-Service via Mitarbeitende und Führungskräfte erfolgen können.

Zudem gehen wir explizit auf die Problematik heterogener HR-IT Landschaften ein. Wie schaffen Sie es, dass ein Gehalt im Arbeitsvertrag angedruckt werden kann, wenn die Vertragserstellung über eine HR-Lösung erfolgt, die keine Abrechnung beinhaltet.

Lerninhalt:

  • Komplexität der digitalen BR-Anhörung: Best-Practice-Ansatz und pragmatische Alternative
  • Automatische Vertragserstellung und deren Prämissen
  • Qualitätssteigerung der Daten durch Reduzierung von Mehrfacherfassung und Etablierung von Schnittstellen
  • Optimierung und Digitalisierung der Preboarding-und Onboarding-Prozesse
  • Übersicht Self-Service Funktionen für Mitarbeitende und Führungskraft zum Eintritt
  • Probleme und Lösungsalternativen bei nicht integriertem System mit der Synchronisation von Entgeltinformationen
  • Fallstricke bei der Umsetzung von Einarbeitungsprogrammen und Patenprogrammen
  • Download: "Eintritt / Onboarding"-Best-Practice-Prozess

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F

Fachlaufbahn | Leitfaden zur Erstellung einer unternehmensspezifischen Fachlaufbahn
(Konzept, Implementierung, Umsetzung)

In diesem Praxisvideo zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Fachlaufbahn als Pendant zur Führungslaufbahn konzeptionieren und einführen können. Damit wirken Sie aktiv gegen den Fachkräftemangel und stärken die Führungsrolle. Denn in der klassischen Pyramide agieren Führungskräfte immer noch viel zu stark fachlich und zu wenig strategisch. Zudem werden Fachexperten mangels Alternativen auf Führungsrollen befördert, zwecks finanziellen Anreizens und Mitarbeiterbindung.

Mit der Fachlaufbahn bietet sich die Möglichkeit, dass sich jede Rolle mehr auf ihre Stärken konzentrieren kann, Strategie und Fachlichkeit gleichermaßen belohnt werden und Mitarbeitende einen größeren Anreiz zur persönlichen Entwicklung finden.

Das Praxisvideo holt Sie von der Theorie bis zum praktischen Beispiel ab und zeigt Ihnen, wie Sie persönlich vorgehen können, um eine Fachlaufbahn einzuführen und worauf Sie achten müssen, um Stolpersteine zu vermeiden.

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I

IT | HR-IT-Strategie: Leitfaden zur Erstellung der eigenen HR-IT-Strategie: Grundlage zur Digitalisierung

Möchten Sie eine HR-IT-Strategie entwickeln oder sich das notwendige Wissen dafür aneignen? Unser umfassendes Lernvideo, begleitet von einem detaillierten Konzeptpapier (37 Seiten im PowerPoint-Format), führt Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess. Diese Kombination aus Video und Dokumentation bietet Ihnen die notwendigen Werkzeuge und Einblicke, um eine fundierte HR-IT-Strategie zu erstellen.

Im Lernvideo erläutern wir die Zielsetzungen und die komplette Vorgehensweise zur Erstellung einer individuellen HR-IT-Strategie. Sie erfahren, wie Sie die strategische Festlegung Ihrer HR-IT-Landschaft vornehmen, welche Auswirkungen verschiedene Länder, Gesellschaften und Standorte auf Ihre Strategie haben und wie Sie den künftigen Digitalisierungsbedarf ermitteln. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie potenzielle SOLL-HR-IT-Szenarien mit konkreten Software-Lösungen erarbeiten.

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J

Job-Bike | Durchblick statt rosaroter Brille? Was die Anbieter verschweigen!

Die Themen Gesundheit und Nachhaltigkeit gewinnen zunehmend an Bedeutung in der Unternehmenswelt. Personalabteilungen spielen dabei eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, gesundheitsfördernde und nachhaltige Maßnahmen in den Arbeitsalltag zu integrieren. Eine der innovativsten und zugleich wirkungsvollsten Maßnahmen in diesem Kontext ist das Jobrad. Zusätzlich kann das Jobrad ein Baustein für die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) sein.

In unserem Video erfahren Sie alle wesentlichen Punkte zur Einführung eines Jobrads und deren Auswirkung auf die CSRD. Als Bonus haben wir Ihnen den Best-Practice-Prozess als Download hinzugefügt.

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K

Krankmeldung | Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (e-AU): Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser

Seit der Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (e-AU) hat sich die Verantwortung für die Einreichung des Attests von den Mitarbeitenden zur Personalabteilung verlagert. Diese Veränderung wird kaum hinterfragt, obwohl Unternehmen jährlich enorme Kapazitäten darauf verwenden, den Nachweis über Arztbesuche der Mitarbeitenden zu erbringen. Dabei ist das Einfordern der e-AU keine gesetzliche Pflicht, sondern nur der Bereitstellungsweg des Krankenattests hat sich geändert.

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L

Learning-Management-System | LMS-IT-Strategie
Unterschiedliche Bildungsplattformen clever managen: Bildungshistorie auf Knopfdruck!

Aktuell werden Weiterbildung und Qualifikationen auf verschiedenen Plattformen verwaltet, was dazu führt, dass HR-Abteilungen, Führungskräfte und Mitarbeitende den Überblick verlieren. Manuelle Prozesse und die Vielzahl an Systemen erhöhen den Pflegeaufwand erheblich.

Durch eine kluge LMS-Strategie und den Einsatz von Automatisierung und KI-Agenten können diese Herausforderungen überwunden werden. Mit einer gut durchdachten IT-Strategie und klaren Prozessen können Sie vorhandene Systeme effizient miteinander verknüpfen, ohne sie komplett zu migrieren. Das ermöglicht eine schnelle und präzise Verwaltung der Bildungshistorie und eine unkomplizierte Umsetzung von Qualifikationsanforderungen.

Ziel dieses Videos ist es, Ihnen zu zeigen, wie Sie mit einem zentralen System und der richtigen Strategie Ihre Weiterbildungseffizienz steigern können, ohne in langwierige IT-Projekte investieren zu müssen.

Lerninhalt

  • Aktuelle Herausforderungen heterogener Bildungsplattformen
  • Vorgehensweise zum Zielbild effiziente Bildungshistorie auf Knopfdruck
  • Leitfaden zur Erarbeitung einer LMS-IT-Strategie
    • Einflussfaktor und Steuerungselement Stellenplan
    • Festlegung führendes System
    • Umgang mit Portalen und Self-Services
    • Optimierung von Datenflüssen
  • Effizienzsteigerung durch Automatisierung
  • Einsatz von KI-Agenten, insbesondere bei Wunschseminaren
  • Einblick in den Best-Practice-Prozess
  • Rentabilitätsbetrachtung von Schnittstellen und KI-Agenten

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M

Mitarbeitende werben Mitarbeitende | Renaissance eines Recruiting-Instruments
Konzepterstellung, Digitalisierung und Best-Practice-Prozess

In diesem Praxisvideo erfahren Sie, wie Sie ein Mitarbeitende-werben- Mitarbeitende Konzept erstellen, wie Sie vorgehen und was Sie berücksichtigen müssen. Wir zeigen Ihnen auch, ab wann sich automatisierte Prozesse durch eine Software-Unterstützung lohnen und welche HR-Kapazitäten notwendig sind.

Konzepterstellung

  • Prämienzahlung oder Bonussystem mit Sachprämien? (Vor- und Nachteile)
  • Für welche Zielgruppen gibt es eine Belohnung?
  • Wer darf an dem Konzept teilnehmen?
  • Wie hoch darf die Prämie sein und wann wird ausgezahlt?
  • Belohnung für das Teilen einer Anzeige als Anreiz oder zur Verstärkung des Employer Brandings?

Umsetzung

  • Ab wann lohnt sich ein Software-Einsatz?
  • Welche Erleichterung erfolgt durch eine Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Software?
  • Mit welchen Kosten muss man rechnen?
  • Wie ist der Best-Practice-Ansatz?
  • Wie viel HR-Kapazitäten muss man veranschlagen?

COMING SOON

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Mitarbeitergespräch | Mitarbeitergespräche digitalisieren & optimieren:
Mehr Effizienz dank KI, Instrument für die EU-Entgelttransparenzrichtlinie

Dieses Praxisvideo zeigt, wie Mitarbeitergespräche effizient digitalisiert und modernisiert werden können. Es behandelt den Wandel von Bewertungen zu zukunftsorientiertem Feedback, insbesondere im Hinblick auf die EU-Entgelttransparenzrichtlinie. Zudem werden technische Voraussetzungen, Zielgruppenzugänge und Best-Practice-Prozesse vorgestellt.

Sie lernen, wie KI und Chatbots Führungskräfte unterstützen, Bewertungen optimieren und Weiterbildungsmaßnahmen automatisiert clustern können. Ein Schwerpunkt liegt auf der Kosten-Nutzen-Analyse der Digitalisierung sowie der Integration mobiler und stationärer Mitarbeitender. Mit praktischen Tools und Strategien bietet das Praxisvideo innovative Ansätze für HR-Abteilungen und Führungskräfte, um Mitarbeitergespräche zukunftsfähig zu gestalten.

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COMING SOON

P

Personalakte | Automatische Klassifizierung von Dokumenten mit KI

In diesem Lernvideo zeigen wir Ihnen, wie Künstliche Intelligenz (KI) die Klassifizierung von Dokumenten sowie die Zuordnung zu Mitarbeitenden automatisch übernehmen kann. Dieser innovative Ansatz motiviert nicht nur Ihr Team, sondern löst auch Probleme wie vertrauliche Vorgänge, falsch eingescannte Dokumente und vor allem: Sie gewinnen wertvolle Kapazitäten.

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Personalakte | Leitfaden: von der Einführung einer digitalen Personalakte bis zur Verscannung der Akten

Stehen Sie vor der Einführung einer digitalen Personalakte und das Projekt wirkt wie der Mount Everest ohne Sauerstoffflasche und Training?
Kein Problem.

Unser Lernvideo vermittelt Ihnen alle notwendigen Informationen rund um die Einführung einer digitalen Personalakte. Ziel des Videos ist es, Ihnen umfassendes Wissen zu allen Aspekten der Akteneinführung zu vermitteln, jedoch ohne die Auswahl einer bestimmten digitalen Personalakte.

Das Video führt Sie, begleitet von einem detaillierten Konzeptpapier, durch alle notwendigen Schritte, die Sie für die Implementierung berücksichtigen müssen. So sind Sie bestens vorbereitet auf die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Neben der Einführung der digitalen Akte deckt das Video auch den Prozess der Aktenverscannung ab.

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Personalakte | Schneller in die Akte scannen und Zeit gewinnen

In diesem Lernvideo zeigen wir Ihnen, wie Sie den Prozess des Einscannens und Hochladens von Dokumenten in die digitale Personalakte effizient gestalten können. Üblicherweise durchlaufen eingehende Dokumente folgende Arbeitsschritte:
Sie werden der zuständigen Sachbearbeitung zugeordnet, bearbeitet, gescannt und in die digitale Akte hochgeladen, wobei sie der entsprechenden Mitarbeitendenakte und Dokumentenart zugewiesen werden. Teilweise erfolgt das Scannen auch vor der Bearbeitung.

Unser Video führt Sie durch einen optimierten Prozess, bei dem Dokumente nach dem Scannen automatisch direkt in die digitale Akte importiert werden, wodurch der manuelle Upload entfällt und Sie diesen Teilschritt überspringen können.

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Personalmeldung | -genehmigung / Personalanforderung: Die Anleitung zur Digitalisierung

In diesem Lernvideo zeigen wir Ihnen, wie Sie den komplexen Prozess der Stellengenehmigung sowie des Besetzungsantrags digitalisieren können, welchen Einfluss dies auf den Stellenplan hat und wie der jährliche Prozess der Stellenplanrunde erfolgt.

Zielsetzung ist stets eine tagesaktuelle Transparenz vakanter Positionen und eine qualitativ hochwertige Hochrechnung der Stellenbesetzungssituation in Form von FTE und Kosten für das Controlling.

Lerninhalt:

  • IST-Prozess und Probleme der Digitalisierung
  • Trennung von Stellenantrag und Besetzungsantrag
  • Herausforderungen bei der Digitalisierung des Stellenantrags
    • Wer ist involviert?
    • Wo startet der Prozess?
    • Wer darf die Stelle im System anlegen?
  • Probleme bei der Digitalisierung des Besetzungsantrags
    • In welchem Modul startet der Besetzungsantrag?
    • Vorfristige Datenerfassung und deren Auswirkung
  • Umgang mit Personalanforderungen für Vertragsveränderungen
  • Download Personalanforderung als Best-Practice-Prozess

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Probezeit | Probezeit digitalisieren: Warum das DMS ein ernster Konkurrent zur HR-Suite ist

Der manuelle Probezeit-Prozess hat seine Tücken, und viele kennen wir leider sehr gut. Angefangen beim Datenschutz, der Vertretungssicherheit, Mehrfacherfassungen und verpassten Fristen – sie gehören alle dazu. Da fällt die Überlegung nicht schwer, mit einem digitalen Prozess alle Probleme auf einen Schlag zu erledigen. Ganz so einfach ist es dann aber oft doch nicht.

In der Regel besteht der Standardprozess daraus, dass bei der Führungskraft eine Entscheidung abgefragt wird. Wenn Sie individuelle Wiedervorlagen oder ausführliches Feedback wünschen, sind Sie schnell im Customizing. Und letzteres lässt sich ggf. nur in Verbindung mit einem lizensierten PE-Modul abbilden. Da kann eine Lösung über Ihr bestehendes Dokumenten-Managementsystem (DMS) eine ernstzunehmende Alternative sein.

In unserer gewohnt direkten Art zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Best-Practice für die digitale Probezeit finden.

  • Warum ist es an der Zeit, sich von der manuellen Probezeit zu verabschieden?
  • Was sind die Vorteile eines digitalen Probezeit-Prozesses?
  • Customizing- und Lizenzkosten, die beim digitalen Probezeit-Prozesses entstehen können
  • Wie ein DMS eine kostengünstige und schnell implementierte Alternative sein kann (Dokumentenerzeugung / Serienbrieffunktion)
  • Wo liegen die Grenzen dieser Alternative?

Egal, ob Sie sich für den vollintegrierten Ansatz oder die Umsetzung per DMS entscheiden – mit unserem zusätzlichen Quick-Win optimieren Sie Ihren Probezeitprozess und sparen Zeit, werden datenschutzkonform und prozesssicher.

Q

Qualifizierungsgeld | Hintergrund und Best-Practice-Prozess

Seit dem 1. April 2024 ist das Qualifizierungsgeld eingeführt, um den Strukturwandel zu unterstützen. Mit dieser neuen Maßnahme übernehmen Arbeitgeber die Kosten der Qualifizierung, während die Arbeitsagentur die Personalkosten erstattet. In unserem P3-Compact Lernvideo erfahren Sie alles Notwendige zu den Rahmenbedingungen und dem Best-Practice-Prozess.

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R

Recruiting | Mehr Fun(nel) gegen den Fachkräftemangel: Innovative neue Recruiting-Methode

Funnel-Recruiting ist eine innovative Methode, die entwickelt wurde, um dem Rückgang der Bewerberzahlen bei Fachkräften effektiv entgegenzuwirken. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff, wem nutzt diese Methode und wie funktioniert sie in der Praxis?

In unserem umfassenden Lernvideo erfahren Sie alles Wissenswerte über Funnel-Recruiting und wie Sie diese Strategie in Ihrem Unternehmen erfolgreich umsetzen können. Das Video bietet Ihnen einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Aspekte und Vorteile des Funnel-Recruitings sowie praktische Anleitungen zur Implementierung.

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Recruiting | Effizientes Recruiting mit KI: EU-Entgelttransparenz und EU AI Act im Fokus

KI revolutioniert die Recruiting-Prozesse enorm. Was ist heute schon möglich? Wie gestalten sich die neuen Ablaufprozesse? Wo konkret können wir KI einsetzen und wie funktionieren die KI-Agenten, mit deren Hilfe die komplette Administration automatisiert werden kann? Welche Rolle spielt dabei der EU AI Act? Auf was muss man achten und wo sollte man vorsichtig sein? Und wie verändert die neue EU-Entgeltrichtlinie, die 2026 in Kraft tritt, die Recruiting Prozesse?

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Recruiting-Rolle | Selbstständigkeit der Führungskräfte fördern: den Recruiting-Prozess mit weniger Eigenbeteiligung sichern

Die Optimierung eines Recruiting-Prozesses ist vielschichtig und kann unter mehreren Aspekten erfolgen, darunter Effektivität, Effizienz, Qualität und Service. In diesem Lernvideo konzentrieren wir uns auf die Rollenverteilung im Best-Practice-Prozess des Recruitings. Sie erfahren, wer welche Aufgaben übernimmt, wie Sie Zeit sparen können und welche möglichen Nachteile entstehen könnten. Wir zeigen, wie sich die Rolle des Recruiters vom Durchführer und Begleiter des Prozesses hin zum Projektmanager entwickelt, der die Ausschreibungen überwacht, qualitätssichert und als Experte mit Spezialistenwissen agiert.

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S

Seminarmanagement | Digital und effizient: Wie gestalte ich effektive Best-Practice-Prozesse und wo unterstützt KI?

In diesem Praxisvideo widmen wir uns der Optimierung von Prozessen im Seminarmanagement, insbesondere in der Seminarverwaltung.

Aktuell werden viele Aufgaben noch manuell erledigt, was nicht nur zeitaufwändig, sondern auch fehleranfällig ist. Wir zeigen auf, wie durch den Einsatz digitaler Lösungen und Künstlicher Intelligenz (KI) erhebliche Effizienzgewinne erzielt werden können. Durch die Automatisierung wiederkehrender, administrativer Aufgaben wird der Arbeitsaufwand deutlich reduziert.

Im Praxisvideo beleuchten wir praxisorientiert Best-Practice-Modelle, die als Grundlage für die Digitalisierung dieser Prozesse dienen. Ein wichtiger Bestandteil wird die Berechnung des Return on Investment (ROI) sein, der den Vergleich zwischen den kostenintensiven, manuellen Prozessen und den effizienteren, systemunterstützten Abläufen aufzeigt. Am Ende des Videos haben Sie ein klares Verständnis über die Best-Practice-Prozesse im Seminarmanagement.

Lerninhalt:

  • Kenntnisse der Best-Practice-Prozesse im Seminarmanagement:
    vom Anlegen des Seminarkatalogs bis zur Teilnahme und Erstellung des Zertifikats
    • Gruppen- und Einzelseminare
    • Pflichtunterweisungen, freiwillige Seminare etc.
  • Digitale Workflows zu Seminarbeurteilungen und Lerntransfer
  • Helfen uns pragmatische Lösungen mithilfe von Workflow- oder Dokumentenerzeugungs-Systemen?
  • Kosten-Nutzen-Betrachtung:
    Wie viel Zeit spart man mithilfe einem Learning-Management-System bzw. einem System mit LMS-Modul?
  • Weitere Einsparpotenziale mithilfe KI:
    Welche Aufgaben kann KI heute schon übernehmen?

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Stellenplanung / -genehmigung / Personalanforderung | Heute schon an morgen denken: wie ein Umdenken die Recruiting-Zeit senkt und die Implementierung der digitalen Personalmeldung beeinflusst

In diesem Lernvideo zeigen wir Ihnen, wie Sie den komplexen Prozess der Stellengenehmigung sowie des Besetzungsantrags digitalisieren können, welchen Einfluss dies auf den Stellenplan hat und wie der jährliche Prozess der Stellenplanrunde erfolgt.

Zielsetzung ist stets eine tagesaktuelle Transparenz vakanter Positionen und eine qualitativ hochwertige Hochrechnung der Stellenbesetzungssituation in Form von FTE und Kosten für das Controlling.

Lerninhalt:

  • IST-Prozess und Probleme der Digitalisierung
  • Trennung von Stellenantrag und Besetzungsantrag
  • Herausforderungen bei der Digitalisierung des Stellenantrags
  • Optimierung und Digitalisierung der Preboarding-und Onboarding-Prozesse
    • Wer ist involviert?
    • Wo startet der Prozess?
    • Wer darf die Stelle im System anlegen?
  • Probleme bei der Digitalisierung des Besetzungsantrags
    • In welchem Modul startet der Besetzungsantrag?
    • Vorfristige Datenerfassung und deren Auswirkung
    • Etc.
  • Umgang mit Personalanforderungen für Vertragsveränderungen

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Stellenplan | Frommer Wunsch oder realistisches Zielbild? Wie der SOLL-IST-Abgleich auf Knopfdruck gelingt

Transparenz und zuverlässige Planbarkeit auf Knopfdruck. Das sind Eigenschaften, die ein Stellenplan verspricht und als vielseitiges Tool in der modernen Personalarbeit. unverzichtbar macht. Doch auch wenn Sie bereits einen integrierten Stellenplan in Ihrem HR-System besitzen, gilt es dennoch mit einer sauberen Grundlage zu arbeiten.

Ihre Auswertungen sind nur so aussagekräftig, wie es die Qualität der zugrundeliegenden Daten erlaubt. Denn sowohl auf der SOLL-Seite (Stellengerüst) als auch auf der IST-Seite (Verbuchung der Mitarbeitenden) können Sie durch fehlende oder fehlerhafte Daten zu falschen Entscheidungen verleitet werden. Dazu kommt eine technische Herausforderung, denn nicht jedes System ist in der Lage, mit vorfristigen Daten umzugehen.

Lernen Sie, wie Ihnen mit den richtigen Grundlagen der SOLL-IST-Abgleich auf Knopfdruck gelingt:

  • Wie nutzt mir eine tagesaktuelle Auswertung als SOLL-IST-Abgleich?
  • Welche wichtigen Punkte gilt es für den SOLL-Stellenplan zu berücksichtigen?
  • Welche Personalprozesse beeinflussen den IST-Stellenplan? Was gilt es in den einzelnen Prozessen zu berücksichtigen?
  • Wie schaffe ich den SOLL-/IST Abgleich bei einer heterogenen HR-Softwarelandschaft?
  • Welche Probleme können sich im Zuge der vorfristigen Datenerfassung ergeben?
  • Welche Argumente gibt es gegen die vorfristige Datenerfassung? Und warum lohnt es sich trotzdem?

PS: Sofern Sie über kein HR-System verfügen haben wir mit unserem Stellenplan auf Excel-Basis ein Instrument für Sie bereit, das Sie als unkompliziertes, pragmatisches Tool nutzen können.

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Z

Zeugnis | Schneller Zeugnisse schreiben: Wie spare ich Zeit

Zeugnisse zu erstellen kann sehr zeitaufwändig sein, insbesondere bei komplexen Fällen. Manuell erstellte Zeugnisse dauern zwischen 21 und 71 Minuten. Daher lohnt es sich, den Prozess genauer zu betrachten. Welches ist der schnellste Weg zur Zeugniserstellung?

In diesem Lernvideo beleuchten wir vier verschiedene Prozessvarianten und vergleichen sie miteinander, um Ihnen zu helfen, den optimalen Ansatz für Ihr Unternehmen zu finden.

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