Auszug aus unseren Referenzen

Dr. Bernhard Wittmann

Geschäftsführung, Niederrhein Therapiezentrum Duisburg


Das NTZ Duisburg über die Zusammenarbeit mit HR|next
Die HR|next stellte sich den Herausforderungen des NTZ und verhalf uns u.a. bei der gemeinsamen Überprüfung unserer Organisationsstruktur im Hinblick auf die Effektivität der Prozesse. Dadurch konnten Lösungsansätze erarbeitet werden, die zu einer Prozessoptimierung im Bereich der Arbeitsbelastung führten. In Form von Interviews mit dem zuständigen Personal und wenigen Workshops, erfolgten eine IST-Aufnahme der Prozesse und der Organisation, sowie eine konkrete Analyse der Situation. Die Lösungsvorschläge berücksichtigten nicht nur den Personalbereich, sondern inkludierten auch Teilbereich des Controlling und der Verwaltung. Durch den gewissenhaften Umgang mit den Mitarbeitern der einzelnen Fachbereiche bewies sich HR|next als ein sehr kompetenter und flexibler Partner. Wir schätzten insbesondere die pragmatische und direkte Herangehensweise. Ich kann HR|next nur meine uneingeschränkte Weiterempfehlung zusprechen.

Andreas Lang

Abteilungsleiter - Personalinstrumente und Steuerung, Versicherungskammer Bayern


Versicherungskammer Bayern nutzt Prozessoptimierung
Wir befanden uns vor der Herausforderung ein neues HR-System auszuwählen, das unseren aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Dabei eine langfristige und nachhaltige Entscheidung zu treffen, war für uns besonders wichtig. In diesem Zuge wollten wir das heutige Abrechnungssystem nicht nur durch ein neues ersetzen, sondern gleichzeitig auch unsere Prozesse optimieren und durch das HR-System durchgängig unterstützen. Dazu haben wir alle HR-Bereiche betrachtet und festgelegt, wie unsere Prozesslandschaft in der Zukunft aussehen sollte – weg von den manuellen Arbeitsschritten hin zur Automatisierung. Mithilfe von HR|next haben wir im Rahmen eines IT-Workshops die strategische Ausrichtung der Personalsysteme definiert. Dabei wurde deutlich, welche Kernbereiche für ein anforderungsentsprechendes System relevant sein würden. Durch wenige Workshops haben wir zusammen mit HR|next detaillierte IT-Anforderungen festgelegt und in der Folge an ausgewählte IT-Dienstleister übermittelt. HR|next übernahm die professionelle Ausarbeitung der Rückmeldungen auf deren Basis die Auswahl der in die engere Wahl kommenden Anbieter erfolgte. Erfolgreich konnten wir uns schließlich für einen Anbieter entscheiden. Wir haben die Zusammenarbeit mit HR|next sehr geschätzt, da sie sich durch eine hohe Kompetenz im Bereich HR-IT sowie Prozesse auszeichnet und empfehlen das Unternehmen gerne weiter.

Petra Tramp

Director Human Resources der Marc O’ Polo Group


Marc O’ Polo Group nutzt Prozessoptimierung
Wir standen vor der Entscheidung Veränderungen im derzeitigen HR-System vorzunehmen. Der Fokus lag darin, unser System auf ein Update zu bringen und im gleichen Zuge unsere kompletten HR-Prozesse zu analysieren. Für diese Herausforderung haben wir in HR|next einen zuverlässigen Partner gefunden, der neben dem fundierten Fachwissen, auch das nötige IT-Know-How und Kompetenzen mit sich brachte, um uns, die Marc O’ Polo Group zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit HR|next wurden somit alle Prozesse aufgenommen, analysiert sowie nachhaltig und zukunftsweisend aufgestellt. Wir blicken der weiteren Zusammenarbeit mit HR|next und vor allem der Umsetzung nächster Schritte positiv entgegen.

Axel Greifzu

Corporate HR Controller Hoffmann GmbH Qualitätswerkzeuge


Hoffmann Group nutzt PP-Instrumente
Als Platin Kunde des PP-Programms bin ich begeistert von den unterschiedlichen Tools und Instrumenten. Sei es die bereits fertig beschriebenen IT-Fachkonzepte, Kosten-Nutzen-Rechner, oder auch die Prozesslandkarte, die über 500 HR-Prozesse beinhaltet. Um einen Überblick über unsere HR-Landschaft zu erhalten, brauche ich nur die Prozesslandkarte runterladen und die Prozesse, die wir wahrnehmen, aktivieren. Das erleichtert meine Arbeit erheblich. Die Instrumente sind wohl durchdacht, praktikabel und einfach anwendbar. Wenn ich Fragen habe, erhalte ich telefonisch stets kompetente Antworten.

Reiner Lotze

Personalleiter Carl Spaeter GmbH, Duisburg


Carl Spaeter sucht neues IT-System
Wir standen vor der großen Herausforderung ein neues HR-System auszuwählen. Wichtig war uns hierbei, dass wir eine langfristig stabile Entscheidung treffen. Nicht einfach nur das heutige Abrechnungssystem durch ein neues System ablösen. Wir wollten unsere Prozesse verbessern und uns strategisch positionieren. Das bedeutet, dass wir in dem Zusammenhang alle HR-Bereiche in den Fokus nahmen und überlegten, wie unsere Prozesslandschaft in der Zukunft aussehen sollte - weg von manuellen Arbeitsschritten und weg von Excel-Dateien. Mithilfe HR|next haben wir im Rahmen eines IT-Workshops die strategische Ausrichtung der Personaladministration definiert, wobei auch die Themen Outsourcing und Zentralisierung zur Diskussion standen. Dabei wurde deutlich, welche Hauptbereiche für ein künftiges System relevant sein würden. Im Folgenden haben wir zusammen mit HR|next in wenigen Workshops detaillierte IT-Anforderungsbeschreibungen erstellt (angefangen im Bereich Abrechnung über Zeitwirtschaft, hin zu Personalinformationen, Weiterbildung etc.). Die Anforderungen wurden an ausgewählte IT-Anbieter übermittelt. HR|next übernahm die professionelle Ausarbeitung der Rückmeldungen auf deren Basis die Auswahl der in die engere Wahl kommenden Anbieter erfolgte. Nach Vorstellungsrunden und vertiefenden Selektionsgesprächen haben wir uns für einen Anbieter entschieden. Die Zusammenarbeit im Rahmen des Auswahlverfahrens sowie in der weiteren Begleitung hat mir hervorragend gefallen und war überaus wertvoll. Insbesondere die hohe Loyalität zu uns als Kunden, das fundierte Expertenwissen über HR-Prozesse, Softwareanwendungen und Marktkenntnisse sowie die vorhandenen Tools und Instrumente von HR|next haben mich überzeugt.

Klaus-D. Müller

Personalleiter SÜDKURIER GmbH, Medienhaus


Südkurier führt HR-Audit durch und setzt mit PP-Programm um
Wir haben ein HR-Audit von HR|next durchführen lassen, weil wir einfach mal einen anderen Blickwinkel auf unsere Prozesse, Tools und Systeme bekommen wollten. Das Alltagsgeschehen macht manchmal blind für die eigenen Prozesse, so dass eine externe Reflexion und Inspiration positive Akzente bringen kann. Sorgen machte mir eher die Umsetzung der potenziellen Maßnahmen. Ob wir das intern schaffen werden. Nicht dass wir dann zwar viele Ideen entwickeln aber leider wenig davon umsetzen werden. Das Progressive-Process-Programm ist da die geeignete Lösung. Wir haben gemeinsam einen Aktivitätenplan aufgestellt, Teams gebildet und Verantwortlichkeiten definiert. Im Anschluss haben wir unsere Maßnahmen priorisiert und werden nun in Form von regelmäßigen Telkos in der Abarbeitung der offenen Punkte gesteuert. Darüber hinaus haben wir Zugriff auf das gesamte Expertenwissen von HR|next. Wenn wir an Themen arbeiten, haben wir so häufig den Vorteil, dass wir auf Vorlagen zurückgreifen können, die uns eine große Hilfestellung bei der eigenen Projektarbeit sind. Das bringt natürlich Geschwindigkeit.

Bernd Nadler

Leiter Personal, Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost


Nordkirche Hamburg nutzt Prozess-Workshop
Wir haben uns für das Progressive Process Programm entschieden, weil wir einen verlässlichen Partner suchten, der mit uns zusammen unsere Ablaufprozesse optimiert und weil wir der Meinung sind, dass wir viele Verbesserungen auch aus eigenem Antrieb heraus eigenständig schaffen. Was wir brauchen ist Inspiration und Expertenwissen für den Best-Practice- Ansatz. Wir kennen unsere eigenen Prozesse sehr gut und haben kompetente Mitarbeiter, die uns bei diesen Veränderungsprozessen wertvoll unterstützen. Im Rahmen unserer Auftaktveranstaltung haben wir zusammen mit HR|next einen Prozess-Workshop durchgeführt, der uns mit lediglich einem Tag Arbeitsaufwand unsere Handlungsfelder aufgezeigt hat. Als Ergebnis des Tages haben wir einen Maßnahmenkatalog und einen Umsetzungsplan, den wir nun sukzessive abarbeiten werden. HR|next hat uns mit der Fachexpertise und mit der zielgerichteten Vorgehensweise sehr überzeugt.

Marion Gerdes

Leiterin Personal CEWE Stiftung & Co. KGaA


CEWE setzt mit PPProgramm um
Im Anschluss an unser HR-Audit wollten wir unbedingt die offenen Maßnahmen umsetzen. Das Progressive-Process-Programm kam uns da sehr gelegen. Wir haben alle unsere Maßnahmen priorisiert und Teams gebildet. Die Teams sind nun eigenständig und werden über das Programm gesteuert. D.h. jedes Team stimmt seine Vorgehensweise und seinen Zeitplan mit HR|next ab, wird fachlich in Form von Telkos unterstützt und ich habe eine Übersicht über die offenen Punkte sowie den Fortschritt der Ergebnisse. Das hält mir den Rücken frei und unsere Maßnahmen werden sukzessive abgearbeitet.

Iris Leimbach

Geschäftsbereichsleiterin Personalentgelte Rheinische Versorgungskassen


Rheinische Versorgungskassen über HRGPO-Projekt
Im Rahmen unseres Prozessoptimierungs-Projektes habe ich die Firma HR|next und insbesondere Frau Duvaud kennengelernt. Was ich besonders schätze ist die hohe Fachkompetenz, die Ergebnistiefe und die Präzision. Man spürt, dass hier jemand mit Herz am Arbeiten ist und das Projekt ernst nimmt. Hier werden keine 08/15-Ergebnisse vorgestellt. Man spürt, dass man als Kunde wichtig ist und maßgeschneiderte Lösungen erhält.

Jutta Suppelt

DLZ-Leitung v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, Dienstleistungszentrum Personalabrechnung (DZP)


Stiftung Bethel testet Rollenrechner
Mit dem Rollenrechner von HR|next haben wir unsere derzeitigen Kapazitäten perfekt berechnen können. Wir haben unsere Kapazitäten bereits früher mit weitaus aufwändigeren Verfahren berechnet, da wir uns schon dem Wettbewerb stellen wollen und unsere Mitarbeiter-Ressourcen zielgerichtet und effizient einsetzen wollen. Immerhin zahlen unsere Kunden einen Verrechnungspreis - dem möchten wir gerecht werden. Und hier haben wir einen hohen Anspruch an uns selbst. Überraschend war beim Rollenrechner die Geschwindigkeit in der Bearbeitungszeit und die Möglichkeit, den Rechner künftig bei verändernden Rahmenbedingungen insbesondere bei den Mengengerüsten einfach und rasch anzupassen. Klar mussten wir unser Mengengerüst im Vorfeld zusammentragen. In der Folge haben wir jedoch nur einen Workshoptag benötigt, um als Ergebnis die Aufgaben pro Rolle mit den entsprechend benötigten Ressourcen zu ermitteln. Der Rollenrechner hat mich überzeugt, weil er eine hohe Transparenz der Aufgaben mit sich bringt und alle Aufgaben, die im HR-Bereich anfallen per se zur Verfügung hat. Man muss also lediglich hingehen und die Aufgaben auswählen und sie entsprechend gewichten. Ein tolles Tool.