Webtelcos / Webinare / Veranstaltungen

Die Webtelcos finden mit einer reduzierter Teilnehmerzahl statt, um eine individuelle, auf Sie abgestimmte Diskussion zu ermöglichen. Ebenso sind in der Regel keine externen Dienstleister zugelassen, so dass eine neutrale und offene Gesprächsatmosphäre gewährleistet ist.

Eine Vielzahl der Telcos sind kostenlos, dienen zur Information und sollen Transparenz für Sie schaffen. Ebenso sollen sie Ihnen ermöglichen, Fragen zu stellen und ggf. mit Gleichgesinnten Problemstellungen zu diskutieren und Antworten von uns einzufordern. Selbstverständlich ist für uns Verschwiegenheit oberstes Gebot.
Bei einer Anmeldung hinterlegen Sie uns lediglich E-Mail-Adresse, Name, Vorname, Ihre Firma und eine Telefonnummer für Rückragen. Sie erhalten rechtzeitig eine E-Mail-Einladung mit einer Sitzungsnummer und einem Zugangs-PIN. Den Namen für den Zugang wählen Sie selbst.

Haben Sie Interesse an einem der Themen aber der Termin passt leider nicht oder haben Sie ein Thema verpasst? Dann schicken Sie uns einfach eine Infomail und fragen Sie die Eröffnung eines neuen Termins mit dem jeweiligen Thema an. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Terminübersicht
Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen oder gibt es Themen, die Sie interessieren aber nicht in unserer Terminübersicht zu finden sind? Gerne bieten wir auf Anfrage auch zu anderen HR-Themen Webtelcos an. Sie können für die bevorstehenden Termine auch einen Wunschtermin vorschlagen. Nutzen Sie dafür das nebenstehende Formular.
24.04.2020 | 14:00 Uhr | Webinar
HR-IT Strategie/HR-IT Landschaft
Kennen Sie das auch?
"Jedes Mal, wenn wir über eine neue HR-Software nachdenken, stellt sich uns die Frage: Welches Software-Tool sollen wir einsetzen und in welcher Softwarelandschaft sollen wir es integrieren? Wir verfügen mittlerweile über so eine heterogene HRIT-Landschaft mit zahlreichen Schnittstellen, dass man so langsam den Überblick verliert."

Was ist eigentlich die bessere Lösung: ein integriertes System oder der Best-of-Breed-Ansatz?
Und welche Standorte integriere ich in meine HRIT-Welt? Auch Auslandsgesellschaften?
Und ist Cloud besser als eine Inhouse-Lösung?


In diesem Webinar zeigen wir Ihnen:
- wie Sie die für Sie passende HR-IT-Landschaft identifizieren können,
- wie Sie Ihre HR-IT Landschaft strategisch definieren können,
- wie Sie Entscheidungssicherheit herbeiführen können, u.a. bei den Themen:
| Globales/Integriertes System oder Best-of-Breed-Lösungen
| Eigen- oder Rechenzentrumsbetrieb
| Miete oder Kauf
24.04.2020 | 14:00 Uhr | Webinar
Prozessleitstand Vorstellung
Kurze Einführung in den HR-Prozessleitstand:
- Idee
- Funktionsweise
- Features und Einsatzmöglichkeiten

Lernen Sie eine innovative Software kennen, mit der Sie: ...

... ihre Prozesse auch genau so abgebildet bekommen, wie sie bei Ihnen im Hause laufen,
... auch den letzten Prozess digitalisiert bekommen und das hochflexibel, schnell, effektiv und effizient,
... alle HR-Prozesse an einem Ort (Leitstand) überblicken und kontrollieren können,
... von Exceltabellen und Haftnotizen befreit werden,
... MSS und ESS einführen können,
... Dokumente einheitlich erzeugen werden,
... eine optimale Vertretung unter Ihren Mitarbeitern gewährleisten,
... sowohl Prozess- als auch Ergebnisqualität sicherstellen und sich last but not least von anderen Software-Systemen und deren Kostenzwängen ein gutes Stückchen unabhängiger machen können.


Praxisbeispiele der Digitalisierung mit Hilfe des Prozessleitstands:
- Erfolgreiches Onboarding
- Automatisierte Dokumentenerzeugung
- Mitarbeiter- und Führungskräfte-Self-Services

Lassen Sie sich durch unsere digitalen Best-Practice-Guides inspirieren.
30.04.2020 | 11:00 Uhr | Webinar
Schneller Bewerber einstellen
In Zeiten der Corona Krise sind Personalabteilungen völlig überlastet. Die einen kämpfen ums Überleben und beschäftigen sich mit Kurzarbeit und die anderen suchen Hände ringend neue Mitarbeiter. Der Druck steigt und Personalausfälle drohen aufgrund der Überlastung. Wie schafft man es heute, mit den gleichen Kapazitäten den Recruiting-Aufwand zu bewältigen? Keine Langzeitstrategie sondern Quick-Wins mit wenig Zeitaufwand.

Inhalt
Im Rahmen des kostenlosen einstündigen Webinars zeigen wir Ihnen die Stellschrauben der Optimierung. Dabei beleuchten wir folgende Bereiche:

| Wo finde ich meine Bewerber?
| Wie und wer schreibt meine Ausschreibung?
| Wie viel Zeit braucht mein Bewerbermanagement
| Wie aufwändig ist mein Auswahlverfahren
| Wie rasch hat der Kandidat einen Vertrag



  • Alles zu diesem Webinar
  • 15.05.2020 | 11:00 Uhr | Webinar
    Softwareauswahl elektronische Personalakte
    Sie möchten Ihre manuelle Personalakte digitalisieren oder suchen eine neue digitale Personalakte, da Ihre bisherige Anwendung Ihren Anforderungen nicht mehr genügt? Dann ist dieses Webinar genau das richtige für Sie.

    In diesem Webinar stellen wir Ihnen unseren Best-Practice-Ansatz zur Erstellung eines eigenen IT-Fachkonzeptes vor. Dabei werden alle relevanten Prozesse durchgesprochen, die für die künftige IT-Anwendung notwendig sind - insbesondere auch MSS- und ESS-Szenarien. Zudem stellen wir Ihnen den kompletten Ablaufprozess vor - von der Ausschreibung bis hin zur Entscheidung für den Anbieter.
    29.05.2020 | 14:00 Uhr | Webinar
    HR-Prozesse digitalisieren: Bewerberverwaltung für den Mittelstand
    Ihre Bewerberverwaltung erfolgt derzeit über Excel und Email und Sie möchten diese Prozesse Datenschutzkonform abbilden? Allerdings benötigen Sie kein aufwändiges Recruitingsystem, da Sie nur wenige Einstellungen pro Jahr durchführen.

    Dann ist dieses Webinar genau richtig für Sie. Lassen Sie sich inspirieren, wie man auf pragmatische Art und Weise die Bewerberprozesse digital und Datenschutzkonform abbilden und alle Beteiligte mit ins Boot holen kann.
    05.06.2020 | 11:00 Uhr | Webinar
    Implementierung einer digitalen Personalakte - Projektplanung
    Sie haben sich bereits entschieden. Eine elektronische Personalakte soll eingeführt werden. Auch ein Dienstleister und somit das Produkt ist gewählt. Nun möchten Sie wissen, was Sie bei einer Implementierung beachten sollten. Was kommt alles auf Sie zu? Gibt es Möglichkeiten, Implementierungsaufwendungen gering zu halten? Was ist ein Muss und was kann man vielleicht auf den zweiten Schlag erledigen? Wie lange dauert so ein Projekt überhaupt und an was muss ich alles denken?

    | Die technische Implementierung - Register, Dokumentenarten und deren Nutzen - Berechtigungen – je feiner desto komplexer - Datenschutz und Betriebsräte | Von der Printakte zur digitalen Akte
    - Bereinigung von Printakten
    - Altaktenverscannung - selbst vornehmen oder extern vergeben?
    - Wie läuft die externe Verscannung ab? Wie sichere ich den Abhol- und Bringprozess?

    | Zeitplan des Gesamtprojektes
    - Übersicht eines groben Zeitplans
    - Welche Ressourcen muss ich einkalkulieren?
    19.06.2020 | 14:00 Uhr | Webinar
    HR-Prozesse digitalisieren: Mutterschutz/Elternzeit/Entgeltunterbrechungen
    Sie managen den kompletten Mutterschutz/Elternzeit Prozess noch aufwändig über Excel-Listen und Checklisten? Sie suchen eine Möglichkeit, den Prozess digital und transparent zu gestalten? Angefangen von der Schwangerschaftsmeldung bis hin zur Elternzeitbestätigung und Rückkehr ins Unternehmen?

    Dann ist dieses Webinar genau richtig für Sie.
    Lassen Sie sich inspirieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den kompletten Prozess digital abbilden können, Beteiligte datenschutzkonform informieren und transparente Vorgänge für alle schaffen. Angefangen von der Meldung der Schwangerschaft, über Gefährdungsbeurteilungen, Checklisten zur Mutterschutzbearbeitung, Meldungen des Kindes und der Elternzeitanträge bzw. Elternzeitbestätigungen. Erkennen Sie jederzeit, wer wann zurückkommen könnte und welchen Stand der Vorgang hat. Sind Sie neugierig auf mehr? Dann zeigen wir Ihnen auch gerne weitere Unterbrechungs-Prozesse wie Langzeitkran, EU-Rente und unbezahlten Urlaub.