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HR-Chatbots: Sinnvolle Einsatzmöglichkeit oder überdrehter Modetrend?

Chatbots kennen wir von vielen Online Plattformen, die sich umgehend - in der Regel rechts unten - melden, wenn man eine Seite besucht. Chatbots sind dazu da, Fragen automatisiert zu beantworten, so dass die eigenen Sachbearbeiter weniger Anfragen erhalten.

Nun schlagen diese Chatbots auch langsam im HR-Bereich auf.

In unserem neuen Lernvideo informieren wir Sie über die Unterschiede der Chatbots und deren Einsatzmöglichkeiten, der Vorgehensweise bei der Implementierung, der Systemvoraussetzungen, das Dilemma mit dem Datenschutz und die Abstimmung mit dem Betriebsrat. Wir zeigen Vor- und Nachteile auf, so dass Sie entscheiden können ob sich ein Chatbot für Sie lohnt und wie sie diesen einsetzen möchten.

Klicken Sie HIER zum Kostenfreien Video ⧉

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Anfragen an die Personalabteilung sei es aus Bewerber- oder Mitarbeitersicht unterbrechen nicht nur die tägliche Arbeit, sie sind auch aufwändig. Bei ca. 1000 Mitarbeitenden werden beinahe 0,5 FTE einzig für diverse Anfragen (Personalmanagement, Entgelt, Zeitwirtschaft etc. veranschlagt. Hierzu zählen noch keine Hotline-Kapazitäten zur Nutzung von Self-Service Prozessen.

HR-Chatbots können einen Teil dieser Aufgaben übernehmen und zu einem entspannteren, konzentrierteren Arbeiten führen.

Im Bereich Recruiting werden diese häufig eingesetzt, um Bewerberanfragen, oder die Bewerberkommunikation im Bewerbermanagement zu unterstützen. Sogar Terminierungen können über die Chatbots erfolgen.

Im Personalmanagement werden mit Chatbots Mitarbeiteranfragen beantwortet. In der Regel beziehen sich auf gesetzliche, betriebliche Regelungen wie beispielsweise wie viele Tage Sonderurlaub habe ich bei einem Todesfall und wo muss ich den beantragen.

Die KI-Chatbots mit GPT sind unglaublich mächtig. Als Vision können Mitarbeitende beispielsweise fragen, wie viel Resturlaub habe ich noch (Zugriff auf persönliche Daten), wann verfällt dieser und wo beantrage ich ihn.

Der Datenschutz hemmt diese Vision allerdings ein wenig, so dass wir bei der Komplexität vermutlich noch ein paar Jahre warten müssen.

Wir haben Ihnen ein ausführliches Lernvideo erstellt, das aufzeigt, wo Chatbots Sinn machen, worauf man achten muss, wie man sie einführt und wo die Reise hingehen könnte.

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