Der Business Partner – Mutant oder exzellenter Berater?

Die Etablierung der Rolle Business Partner schreitet im Personalbereich zusehends voran. Organisationsstrukturen werden angepasst und neue Rollenbeschreibungen zeichnen das Bild des modernen Business Partners: Elegant ausgestattet mit einem iPad und der Zugriffsmöglichkeit auf die elektronische Akte, bedient er sich seines Smartphones, das ihm verrät in welchem Meeting er sich befinden sollte. Er greift auf ein Service-Center zurück, das all die Aufgaben übernommen hat, für die er sich mal beworben hatte. Kein Wunder, dass manch ein Business Partner etwas verloren in seinem Anzug wirkt. Hält er sich doch lieber am Papier fest und sitzt sonst eher hinter seinem Schreibtisch, als im Mittelpunkt des Geschehens. Kontrollieren und Regeln definieren liegen ihm eher, als durch innovative Lösungen einen Mehrwert für die Führungskraft zu schaffen. So mutieren die einst großen Visionen von der neuen Rolle zu Verkäufern, die Aufträge für das Service-Center generieren, anstatt sich neu zu positionieren. Welche Chancen in der neuen Rolle stecken, welches Profil man mitbringen sollte und wie sich das Rollenbild des Business Partners in den nächsten Jahren wandeln wird, erfahren Sie im Folgenden.

Fachartikel bestellen