Shaping-Strategien für die Personalarbeit: Ab wann lohnt sich das Service Center-Konzept für Ihr Unternehmen?

Personalarbeit soll die Wertschöpfung im Unternehmen proaktiv, effizient und kostengünstig unterstützen, keinesfalls aber behindern oder ausbremsen. Um im Vorfeld der Wertschöpfungsprozesse schlagkräftiger agieren zu können, werden Service-Konzepte der Personalarbeit in den Unternehmen immer wichtiger: Das Ohr nah am Bedarf der Fachabteilung, eine fachgerechte Beratung vor Ort und die ergebnisorientierte, gutorganisierte Leistungserstellung im Hintergrund, dort wo die Ressourcen des Kunden nicht belastet werden. Mit wenig Aufwand viel erreichen: Die zuvorkommende Betreuung durch den HR-Generalisten und das Ergebnis des HR-Spezialisten sind, was zählt. Welche Strukturen sind effizienter, qualitativ ergiebiger, kundenorientierter? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich durch Spezialisierungen, welche durch die Bündelung zu Aufgabenpaketen und durch die Nutzung von Synergieeffekten? Ab wann rechnet sich ein Service Center?

Fachartikel bestellen







    Ich möchte Kontakt zur HRnext Personaldienstleistungen e.K. aufnehmen und bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meines Anliegens und zur Kontaktaufnahme verwendet werden und dass meine Daten sowie eventuell zusätzlich zur Verfügung gestellte Informationen, Dokumente oder Dateien für den dazu notwendigen Zeitraum gespeichert werden. Ich nehme zur Kenntnis, dass sich weitere Informationen zum Thema Datenschutz in der Datenschutzerklärung (hier klicken) befinden und stimme den dort getroffenen Feststellungen und Regelungen zu.

    Ich nehme zur Kenntnis, dass ich diese Zustimmung jederzeit widerrufen kann und mein Widerruf rechtliche Wirkung nur für die Zukunft nach dem Widerruf entfaltet.